Wichtiger Hinweis !!!
Immer mehr unserer Nutzer entscheiden sich für das kostenfreie Nachfolgesystem Professional works. Damit einhergehend sind die Buchungen des SALIA BiPRO-Services deutlich zurück gegangen. Ab dem 01.09.2023 wird der BiPRO-Service nicht mehr innerhalb von SALIA weiterentwickelt und aktualisiert. Dokumente können weiterhin unbefristet abgerufen werden, doch kann der Dateiabruf mit jeder Aktualisierung des BiPRO-Services durch den Versicherer beeinträchtigt werden. Möchten Sie den BiPRO-Service weiterhin uneingeschränkt nutzen, kontaktieren Sie bitte Frank-Peter Barnekow (f.barnekow@salia-online.de), um einen Beratungstermin zu vereinbaren.
BIPRO IN SALIA® UND IM NACHFOLGESYSTEM PROFESSIONAL WORKS
Die Digitalisierungsoffensive der Finanzdienstleistungsbranche
Was ist eigentlich BiPRO?
Der BiPRO e.V. ist eine neutrale Organisation der Finanzdienstleistungsbranche, in der sich Versicherungen, Vertriebspartner und Dienstleister zusammengeschlossen haben, um unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse zu optimieren. Gemeinschaftlich werden in Projekten fachliche und technische Normen entwickelt.
Das BiPRO-Siegel steht für die gesammelte Erfahrung bei der Implementierung von BiPRO-Normen und zeichnet Top-Anwender aus. Dies gilt für Unternehmen, z.B. Versicherungen, Pools, MVP, etc., die einen eigenen BiPRO-Web-Service oder einen BiPRO-Client als Provider oder Consumer umgesetzt haben. Zum anderen aber auch für Dienstleister und Produkthersteller, die Umsetzungen von BiPRO-Web-Services und BiPRO-Clients als Dienstleistung oder Produkt anderen Unternehmen anbieten.
Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklungen der SALIA®-Entwickler im Bereich BiPRO sind wir seit 2017 stolzer Träger dieses Siegels.
Warum sollte ich BiPRO nutzen?
Entdecken Sie die Vorteile durch BiPRO!
Für Makler, Versicherungsvertreter und Agenturen bedeutet das im Prinzip: Alles wird vereinheitlicht und die Datenübertragung wird über alle Organisationen konform:
Schnelleres Navigieren zwischen den verschiedenen Gesellschaften
Ausführlichere Informationen von den Gesellschaften
Schnellere Zustellung der Informationen und Dokumente
Weniger „Medienbrüche“
Wie nutze ich die Vorteile von BiPRO?
Um die BiPRO-Dienste im SALIA® nutzen zu können, müssen Sie zunächst für jede Gesellschaft separat Ihre Logindaten hinterlegen.
Schritt 1: Sprechen Sie dafür Ihre Gesellschaften auf BiPRO an und lassen sich entsprechende Informationen bezüglich der Anmeldung geben.
Schritt 2: Richten Sie einmalig die Anmeldungen der Gesellschaften in Ihrem MVP ein. *
Schritt 3: Nun können Sie die Funktionalitäten von BiPRO nutzen. Je nach Angebot der Gesellschaften stehen verschiedene Funktionalitäten zur Verfügung
- Dokumente abholen und einspielen → automatische Zuordnung an die Verträge möglich.
All das haben wir in einem Einführungsdokument für Sie zusammengefasst. Mit diesem Dokument geben wir Ihnen alles an die Hand, was Sie wissen müssen und der Einstieg in die BiPRO Funktionen gelingt garantiert!
Der BiPRO-Dokumentenservice in SALIA® ist eine kostenpflichtige Zusatzoption aber im Professional works kostenfrei.
Pool-Anbindungen
Pools/ Genossenschaften | Gültige Authentifizierungsart | Portal (Extranet) | Transferservice (GDV + Dokumente) |
---|---|---|---|
Nutzername und Passwort | |||
Nutzername und Passwort | |||
Nutzername und Passwort | |||
Nutzername und Passwort | |||
Nutzername und Passwort | |||
Nutzername und Passwort | |||
Nutzername und Passwort | |||
Nutzername und Passwort |
Sie haben in SALIA® die Möglichkeit BiPRO Anbindungen an Pools zu nutzen. Da BiPRO-Anbindungen ursprünglich als Übertragungsweg zu den Gesellschaften gedacht waren, müssen Sie ein paar Punkte bei der Ersteinrichtung beachten: Pools müssen vorab als Gesellschaften angelegt werden. Alle Informationen hierzu finden Sie anschaulich in unserem Dokument erklärt.
Weitere Anbindungen
Serviceanbieter | Gültige Authentifizierungsart | Transferservice (Dokumente) |
---|---|---|
Nutzername und Passwort |
Karsten Allesch
Geschäftsführer
SALIA Software GmbH und Co. KG
E-Mail: beratungsvorsprung@demv.de
Tel.: +49 40 460 93-299