In den vergangenen Wochen gab es auf diversen Kanälen zahlreiche Gerüchte und Mutmaßungen über die Zukunft von SALIA. Viele davon haben wenig mit der Realität zu tun. Deshalb möchten wir Sie an dieser Stelle aus erster Hand über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte informieren.
1. Das Maklerverwaltungsprogramm SALIA bleibt – wie bereits mitgeteilt – solange erhalten, wie eine Nachfrage seitens der Anwender besteht und SALIA wirtschaftlich betrieben werden kann. Ab Anfang 2023 werden Sie als SALIA-Nutzer die Möglichkeit haben, alle relevanten Kunden- und Vertragsdaten sowie Dokumente per Schnittstelle an die MVP-Branchenlösung Professional works zu übertragen. Die Datenhoheit liegt immer bei Ihnen als Nutzer und Sie müssen den Datenimport in SALIA aktivieren. Details dazu folgen in den nächsten Wochen.
2. Die SALIA-Hotline steht Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Das Maklerverwaltungsprogramm SALIA wird weiterhin gewartet und etwaige Bugs werden selbstverständlich behoben, sodass Ihnen eine lauffähige Software zur Verfügung steht. Weiterentwicklungen sind vorerst nicht geplant.
3. Das Maklerverwaltungsprogramm Professional works kann unabhängig von einer Mitgliedschaft im Deutschen Maklerverbund genutzt werden. Je nach Leistungspaket betragen die monatlichen Lizenzkosten 59,90 Euro brutto beziehungsweise 119,90 Euro brutto. Initiale Kosten oder eine Mindestlaufzeit gibt es nicht. Die ersten drei Monate kann Professional works in der Vollversion mit allen Funktionen kostenfrei getestet werden.
Sofern Sie Professional works im Anschluss weiterhin gebührenfrei nutzen möchten, benötigen Sie eine Mitgliedschaft im Deutschen Maklerverbund. Diese ist ebenfalls kostenfrei und bietet Ihnen weitere Vorteile wie Zugriff auf Deckungskonzepte, hohe Rabattrahmen und versichererneutrale Weiterbildungsangebote. Ausführliche Informationen zum Gebührenmodell finden Sie auf der Website des Deutschen Maklerverbunds.
Warum sollten Sie zu Professional works wechseln?
Professional works ist in vielen Umfragen Maklers Liebling und reduziert durch zahlreiche Automatisierungen den Verwaltungsaufwand im Maklerbüro um bis zu 70 Prozent.
- Sie haben Zugriff auf Vergleichsrechner in mehr als 70 Sparten,
- können Anträge, Nachbearbeitungen oder Beratungsdokumentationen digital unterschreiben lassen und
- Ihren Kunden mit dem Finanzmanager eine eigene App zur Verfügung stellen, die Ihre Konkurrenzfähigkeit erhöht.
Für Sie besonders wichtig: Sie behalten die volle Hoheit über Ihre Daten, denn Sie können diese jederzeit lokal auf Ihrem PC sichern. So kombinieren Sie den Komfort eines Onlinesystems mit der Unabhängigkeit einer Offline-Lösung.
Wir hoffen, damit ein wenig mehr Klarheit geschaffen zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne über support@salia-online.de.